Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spendenaufruf der GFPS für Studierende aus Belarus

Der Verein Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa e. V. unterstützt Studierende aus Belarus bei einem Studienaufenthalt in Deutschland. Aufgrund der aktuellen Lage wurde eine Spendenaktion für Studierende aus Belarus gestartet.

12.01.2021

Die "Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS)" unterstützt seit fast 40 Jahren Studierende aus Polen, Belarus, Tschechien, Ukraine und Deutschland. Wir organisieren Austauschprogramme zwischen diesen Ländern und vergeben Stipendien für Aufhalte für ein Semester. Wir glauben, dass wir auf diese Weise Frieden und Verständigung, Demokratie und eine offene Gesellschaft fördern können! Weitere Infos kann man auf unserer Webseite finden: https://www.gfps.org

Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir Studierende aus Belarus - schon 68 junge Menschen wurden von uns für einen Semesteraufenthalt in Deutschland und Polen gefördert. Mit Mitgefühl und Aufmerksamkeit beobachten wir aktuelle Lage in Belarus, die dieses Jahr politisch und menschenrechtlich unglaublich verschlechtert hat. Auf friedliche Proteste für freie Wahlen und gegen Gewalt wird mit Repressionen und massive Menschenrechtsverletzungen geantwortet. Insbesondere sind Student:innen betroffen: mindestens 390 wurden verhaftet und mindestens 146 aus politischen Gründen exmatrikuliert. Weitere Infos dazu sind hier zu lesen: https://zbsunion.by/en/news/pressure_on_students

Damit wir weiteren Studierenden aus Belarus helfen können, haben wir eine Spendenaktion gestartet. Bereits jetzt haben wir jedes Semester Studierende aus Belarus zu Gast. Mit den zusätzlichen Spendengeldern kann unsere Auswahlkommission noch weiteren Stipendiat:innen die Möglichkeit geben, in Deutschland zu studieren. Wir wollen nicht nur nachhaltig weiter noch mehr Studierenden ermöglichen, ein Aufenthalt in Deutschland zu haben, sondern auch noch mehr Aufmerksamkeit für die problematische Lage schaffen. Aktive junge Menschen und Studierende sind besonders betroffen - und diese wollen mit weiteren Stipendien unterstützen!

Der Link zur Spendenaktion: https://www.betterplace.org/de/projects/87164-stipendien-fuer-studierende-aus-belarus

Außerdem denken wir, dass die Situation immer noch Aufmerksamkeit braucht, vor allem an der deutschen Universitäten. Das Wenigste, was wir noch machen können, ist es zu verfolgen. Zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/Belarusstimmen/

https://twitter.com/VoicesBelarus

https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/belarus

Eventuelle Rückfragen können an Katsiaryna Yashchuk (Telefon: +49 1590 2170449, Email:katsiaryna.yashchuk@gfps.org) von der GFPS gerichtet werden.