Mittelpunkt Europa Filmfest mit Beteiligung des ESG Osteuropastudien
Vom 28. Februar bis 10. März findet in München und Regensburg zum dritten Mal das Mittelpunkt Europa Filmfest statt. In diesem Jahr sind auch Studierende des ESG Osteuropastudien Teil des Programms. Im Anschluss an die Filmvorführung "Okkupation 1968" diskutieren die Studierenden mit dem Publikum über das europäische Medienecho zum Prager Frühling.
04.03.2019
Am Donnerstag, dem 7. März, um 19.30 Uhr zeigt das Mittelpunkt Europa Filmfest unter dem Titel "Okkupation 1968" fünf Kurzfilme aus fünf Ländern von fünf Regisseurinnen und Regisseuren. Das verbindene Ereignis: Die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings. Fünfzig Jahre nach dem Einmarsch reflektieren Filmemacher aus den Ländern, die an der Invasion beteiligt waren, deren Besatzerrolle. Dabei werden persönliche Schicksale wie auch nationale Perspektiven auf den Einmarsch beleuchtet.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit Studierenden des 14. Jahrgangs statt, die im Projektkurs "Sprung ins Ungewisse – Der Prager Frühling im Spiegel der internationalen Medien" die Reaktionen der zeitgenössischen Presse untersuchten.
Weitere Informationen zur Diskussion sowie das gesamte Programm finden Sie auf der Website des Mittelpunkt Europa Filmfests.