Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Hinweise zu den Auswirkungen der Corona-Epidemie

Die Corona-Epidemie wirkt sich auch auf den Betrieb des Studiengangs aus.

27.03.2020

Auswirkungen auf Studierende

Der Prüfungsausschuss des ESG Osteuropastudien hat beschlossen, dass wegen der Schließung der Bibliotheken alle Fristen für schriftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Essays usw.) bis auf Weiteres aufgehoben sind. (Dies gilt nicht für Fristen, die in der Vergangenheit liegen, d. h. für Hausarbeiten, die jetzt schon "überfällig" sind.)

Für Studierende, die derzeit ihre Masterarbeit schreiben, ergibt sich eine Anrecht auf Verlängerung, deren Länge derzeit noch nicht abzuschätzen ist. Die betroffenen Studierenden sollten sich beim dem Vorsitzenden ihrer Prüfungskommission melden und dabei das relevante Prüfungsamt und die Studiengangskoordination in CC setzen.

Vorsitzender der Prüfungskommission LMU: Prof. Dr. Raoul Eshelman REshelman@t-online.de

Prüfungsamt LMU: Roberta Vurnek Roberta.Vurnek@Verwaltung.Uni-Muenchen.DE

Vorsitzender der Prüfungskommission UR: Prof. Dr. Björn Hansen Bjoern.Hansen@sprachlit.uni-regensburg.de

Prüfungsamt UR: Sonja Rugiano Sonja.Rugiano@verwaltung.uni-regensburg.de

Das Sommersemester soll laut Bayerischem Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wie geplant a20. April 2020 beginnen. Die Lehre wird vermutlich zum überwiegenden Teil online stattfinden. Die Universitätsleitungen und Fakultäten arbeiten derzeit an der Umstellung.

Weitere aktuelle Informationen zu den Auswirkungen von Corona auf den Universitätsbetrieb finden Sie auf den Seiten der LMU und der Universität Regensburg.

Auswirkungen auf Bewerber/Innen

Die Bewerbung für den 17. Jahrhgang des Elitestudiengangs Osteuropastudien wird wie geplant vom 1. April bis zum 15. Juni 2020 über das Onlineportal möglich sein.

Bewerber/Innen, die zum Bewerbungszeitpunkt noch kein B.A.-Zeugnis erhalten haben, können dies bis zur Immatrikulation nachreichen. Statt des B.A.-Zeugnis können Bewerber/Innnen ihrer Bewerbung ein aktuelles Transcript of Records beilegen.

Für den Fall, dass die Auswahlgespräche nicht vor Ort in München stattfinden können, werden alle Gespräche online über Skype geführt.