Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Infoveranstaltung: Masterstudiengänge mit Südosteuropabezug

Am 8. April 2024 um 10 Uhr wird der Studiengang auf dem Nachwuch-Fachgespräch der SOG präsentiert.

04.04.2024

Anmeldung via SOG

Zum Thema

Du bist fast fertig mit deinem Bachelorstudium und überlegst, wie es danach weitergehen kann? Du würdest gern einen Master beginnen, in dem du dein Interesse für Südosteuropa nicht nur einbringen kannst, sondern in dem diese Region sogar im Mittelpunkt steht? Dieses Fachgespräch beschäftigt sich mit Masterstudiengängen, die einen Schwerpunkt auf Südosteuropa setzen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Studienangebote und ihre Profile. Hier erhältst Du Antworten auf alle wesentlichen Fragen: Wann sind die Bewerbungsfristen? Welche Voraussetzungen gibt es? Wann kann das Studium begonnen werden? Welche Schwerpunkte bieten die Studiengänge an? Welche Sprachen, Länder und Disziplinen stehen im Fokus? Welche Möglichkeiten gibt es nach Südosteuropa zu gehen? Welche Besonderheiten haben die einzelnen Standorte?

Diese und weitere Fragen beantworten Studiengangsvertreter:innen von verschiedenen Universitätsstandorten. Vorgestellt werden die folgenden Masterstudiengänge von Süd nach Nord:

  • „Cross-Border Studies“ an der Universität Klagenfurt
  • “Interdisciplinary Joint Master‘s Programme in Southeast European Studies” an der Universität Graz
  • Elitestudiengang „Osteuropastudien“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Regensburg
  • „Südosteuropastudien“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Es präsentieren

  • Assoc. Prof. Dr. Cristina Beretta, Vorständin des Instituts für Slawistik, Universität Klagenfurt
  • Claudia Laštro (MA), Koordinatorin des Joint Master’s Programme in Southeast European Studies, Zentrum für Südosteuropastudien, Universität Graz
  • Dr. Felix Jeschke, Koordinator des Elitestudiengangs Osteuropastudien und der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Dr. Gergana Börger, Studienfachberaterin für Südslawistik und Südosteuropastudien (Praktikumsverantwortliche), Institut für Slawistik und Kaukasiologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die VertreterInnen der Standorte stellen die einzelnen Masterstudiengänge hintereinander vor, so dass alle TeilnehmerInnen alle Optionen kennenlernen können. Anschließend haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit im Plenum Nachfragen an die VertreterInnen zu stellen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden, die sich fachlich für den südosteuropäischen Raum interessieren und auf der Suche nach einem Masterstudiengang mit diesem regionalen Schwerpunkt sind. Es besteht die Möglichkeit, bereits im Anmeldeformular Fragen an die Verantwortlichen der Studiengänge zu formulieren.

Moderation

Dr. Evelyn Reuter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kulturwissenschaft, Bundeswehr Universität München
Philip Piljić, Co-Sprecher der Jungen SOG, Masterstudent Southeast European Studies, Universität Graz

Die Veranstaltung setzt die Reihe der „Nachwuchs-Fachgespräche“ fort, die von Nachwuchsmitgliedern der SOG organisiert wird.

Achtung/Programmänderung: Der Vertreter vom Studiengang „Kulturen und Literaturen Mittel- und Osteuropas“ an der Humboldt-Universität zu Berlin muss aus unvorhersehbaren Gründen seine Teilnahme absagen, weswegen dieser Studiengang diesmal leider nicht vorgestellt wird.