Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Ostcast-Folge: "Tschechische Kunst in München – Die Ausstellung „Am verkleinerten Horizont der Schönheit sehe ich unzählige ihrer Wracks“

Heute kam die insgesamt sechste Episode des Studierendenpodcasts "Ostcast" heraus. Diese Folge dreht sich um den Künstler Jiři David und u.a. auch darum, wie es um die tschechische Kunstszene in München steht.

19.07.2021

Bis zum 23.07. kann man noch im Tschechischen Zentrum in München die Ausstellung „Am verkleinerten Horizont der Schönheit sehe ich unzählige ihrer Wracks“ des tschechischen Künstlers Jiři David besuchen. Das war der Anlass, um mit der Programmkoordinatorin Frances Jackson und dem Kurator der Ausstellung Pavel Želechovsky über David und seinen Werdegang, sein kunstpolitisches Engagement, aber auch um die Stellung tschechischer Kunst in München und die Arbeit des Tschechischen Zentrums zu reden.

Der Podcast entstand auf Initiative dreier Studierenden des ESG Osteuropastudien an der LMU München: Martha Schmidt, Georgiy Konovaltsev und Maximilian Fixl. Durch das Podcastprojekt “Ostcast” soll das Thema Osteuropa einer breiteren Öffentlichkeit zugänglicher gemacht und dabei interdisziplinär möglichst viele verschiedene Themen beleuchtet werden.

Diese und alle weiteren Folgen können hier und auf Spotify angehört werden.