Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Ostcast-Folge: "Die Protestbewegungen in Polen" mir Dr. Agnieszka Balcerzak

In dieser neuen Folge des Podcasts Ostcast ging es um die Protestformen im nachkommunistischen Polen, mit Fokus auf die LGBTQ-Community und die Rechtsnationalen.

17.06.2021

Durch die Abtreibungsproteste in Polen um die Jahreswende herum inspiriert, redeten die Studierenden in der fünften Folge des "Ostcast" mit der Ethnologin Dr. Agnieszka Balcerzak über die polnischen Protestbewegungen der letzten 30 Jahre. Der Schwerpunkt lag auf den Protestfomen der LBGTQ-Community und der Bewegung der Rechtsnationalen. Welche Ziele verfolgen diese Gruppen? Welche Protestformen nutzen sie? Wie ist ihr Verhältnis zur momentanen PIS-Regierung? Und welche Vorstellungen zur Identität Polens haben sie? Diese und weitere Fragen wurden in der Folge behandelt.

Der Podcast entstand auf Initiative dreier Studierenden des ESG Osteuropastudien an der LMU München: Martha Schmidt, Georgiy Konovaltsev und Maximilian Fixl. In dem Podcastprojekt “Ostcast” widmen sich die Studierenden der Vermittlung von aktuellen Perspektiven der Osteuropaforschung.

Diese und alle weiteren Folgen können hier und auf Spotify angehört werden.