Elitestudiengang Osteuropastudien
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Veröffentlichung im Central Europe Yearbook

Verena Hesse und Fabian Riesinger veröffentlichten im Central Europe Yearbook einen Artikel über das Themenportal "Prager Frühling - Sprung ins Ungewisse", welches der Projektkurs des 14. Jahrgangs erarbeitete.

09.12.2019

Jeder Jahrgang der Osteuropastudien erarbeitet im Rahmen des Projektkurs über zwei Semester ein wissenschaftliches Thema in einem innovativen Format. Der 14. Jahrgang des ESG Osteuropastudien untersuchte die Darstellung des Prager Frühlings in verschiedenen internationalen Medien. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Martin Schulze Wessel und Dr. Christiane Brenner entstand in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek das Online-Themenportal „Sprung ins Ungewisse – Der Prager Frühling im Spiegel der internationalen Presse“.

Verena Hesse und Fabian Riesinger zeichneten den Entstehungsprozess des Themenportals nun im Central Europe Yearbook nach und stellten außerdem beispielhaft die Ergebnisse dreier Presseanalysen vor. Das Central Europe Yearbook wird vom Center for Austrian Studies an der University of Minnesota herausgegeben. Es ist ein Open-Access Journal, welches Bachelor- und Masterstudierenden die Möglichkeit gibt, ihre Forschungsarbeiten zu publizieren. Der Artikel kann online abgerufen werden.

Abstract:

This article provides insights into the creation of a website analyzing the responses to the Prague Spring designed by the students of East European Studies at the Ludwig Maximilian University of Munich and the University of Regensburg. This collaborative project, entitled
“Sprung ins Ungewisse: Der Prager Frühling im Spiegel der internationalen Presse” (A Leap into the Unknown: The Prague Spring as Reflected in the International Press), emphasizes the innovative nature of the Prague Spring and sheds light on international responses to it. This article provides an overview of the project and focuses in particular on three case studies from the website: Hungary, Italy, and the Czech exile press in the United States. It also charts the background and evolution of the project, the challenges and discoveries encountered by the students, and its international reception.