Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

CfA: Förderstipendien des Adalbert Stifter Vereins

Der Adalbert Stifter Verein vergibt pro Jahr vier Förderstipendien in Höhe von jeweils 500 €. Hierfür werden noch Anträge angenommen.

09.10.2020

Die Kapazitäten der Förderstipendien des Adalbert Stifter Vereins sind noch nicht ausgeschöpft: Vier Förderstipendien in Höhe von jeweils 500 € hat der Adalbert Stifter Verein pro Jahr zu vergeben. Hierfür werden noch Anträge angenommen.

Gefördert werden Studenten, Wissenschaftler, Künstler und Schriftsteller beiderlei Geschlechts, die sich mit der Kultur und Geschichte der Deutschen in den böhmischen Ländern, insbesondere ihrer Wechselwirkung mit der tschechischen Kultur und den anderen Kulturen dieses Raumes beschäftigen.

Beispiele für geförderte Projekte finden Sie hier.

Für die Bewerbung genügt ein formloser Antrag, in dem das konkrete Projekt dargestellt wird und aus dem der Werdegang des Antragstellers bzw. der Antragstellerin hervorgeht (Anschreiben, Exposé, Lebenslauf).

Im Fall von wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten können Kurzgutachten des Betreuers bzw. der Betreuerin beigelegt werden. Der Umfang des gesamten Antrags sollte fünf Seiten nicht überschreiten.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet der Vorstand des Adalbert Stifter Vereins drei Mal im Jahr.

Die Bewerbung soll an folgende Adresse gesendet werden:

Adalbert Stifter Verein
Hochstr. 8
D-81669 München

oder an:

sekretariat@stifterverein.de