Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

CfP: Essaywettbewerb "Mein Europa der Freiheit"

Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen internationalen Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler aus. Einsendeschluss ist der 12.04.2021.

11.12.2020

Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen internationalen Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 29 Jahren aus. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von bis zu 500 EUR und die Publikation des Wettbewerbsbeitrags im gedruckten Essayband. Einsendeschluss ist der 12.04.2021.

Im Fokus des Essaywettbewerbes steht das Jahr 1990 in allen drei Ländern: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben?

Wer seine Gewinnchancen erhöhen möchte, ist herzlich eingeladen, am Online-Workshop vom 10. bis 12. Dezember 2020 teilzunehmen. Damit der interkulturelle Austausch gelingt, werden noch dringend tschechische und polnische Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Workshop gesucht.

Die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular befinden sich im angehängten Download.

Weitere Informationen können auch den folgenden Internetseiten entnommen werden:

Downloads