Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU-Forschungspreis für Camilla Lopez

Unsere Studentin bekam diese Auszeichnung für ihre Masterarbeit.

21.07.2021

Am 9. Juli 2021 wurden im Rahmen des „Tags für gute Lehre der LMU“ zum wiederholten Mal die Lehrinnovationspreise und Forschungspreise für exzellente Studierende der LMU verliehen.
Erstmals wurde dieses Jahr auch eine Arbeit aus der Osteuropäischen Geschichte mit dem mit 1000 Euro dotierten Forschungspreis bedacht: Camilla Lopez überzeugte die Jury mit ihrer Masterarbeit „Bildnarrative der Samtenen Revolution. Tschechische Dokumentarfotografie als Akteur in der Erinnerungskultur“. Darin untersucht sie die Rolle der Fotografie bei der Entstehung geschichtspolitischer Diskurse in Tschechien, wobei sie sich speziell der erzählenden Funktion von zu Gedenkzwecken zusammengestellten Bildserien widmet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel und Dr. Kornelia Kończal betreut.

Wir gratulieren Camilla Lopez herzlich zu diesem achtsamen Erfolg und wünschen ihr alles Gute !