Elitestudiengang Osteuropastudiien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Berufsperspektiven für Absolventen (2010)

Am 5. November 2010 versammelten sich die Studentinnen und Studenten des Elitestudiengangs Osteuropastudien in der Seidlvilla in München. Im Workshop "Habe nun ach…" setzten sie sich mit den eigenen Fähigkeiten und den Anforderungen im Beruf auseinander.

100_0309

Ein Schwerpunkt lag dabei auf Berufen der freien Wirtschaft und dem Berufsbild der Unternehmensberatung. Der Workshop wurde geleitet von Beratern der weltweit führenden Topmanagement-Beratung McKinsey&Company, Inc., die selbst einen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund haben.

Im Workshop ging es unter anderem um folgende Fragen:

  • Wie gut sind Geisteswissenschaftler(innen) heute auf den Beruf vorbereitet?
  • In welchen Berufsfeldern arbeiten Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft – und in welchen werden sie besonders gesucht?
  • Welche Fähigkeiten verlangen Arbeitgeber heute von Absolventen – und wie gut sind Sie persönlich auf diese Anforderungen vorbereitet?
  • Wie sieht beispielhaft das Berufsfeld Unternehmensberatung konkret aus?

Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, bei einem kleinen Umtrunk direkt mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und über Wege in den Beruf zu diskutieren.