Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausstellung: Leben im Wartesaal. Das jüdische Regensburg der Nachkriegszeit: Mendel Man und „Der najer moment“

12.11.2013

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch Regensburg zu einem Auffangbecken für ehemalige Lagerhäftlinge, Kriegsgefangene oder -flüchtlinge, sogenannte „displaced persons“ (DPs). Auch wenn für viele DPs Deutschland eine Durchgangsstation war bzw. sie ihr Dasein als „Leben im Wartesaal“ empfanden, entwickelte sich ein kulturelles Leben.
In Regensburg entstand „Der najer moment“ (Der neue Moment), eine Wochenzeitung, die zwischen März 1946 und November 1947 in jiddischer Sprache erschien.
Siebzehn Studierende des 9. Jahrgangs des ESGs Osteuropastudien nahmen sich dieser Zeitung an und erarbeiteten eine Ausstellung, die im Winter 2013/14 in Regensburg in der Städtische Galerie im Leeren Beutel zu sehen war.

Weitere Informationen zum Projektkurs