Elitestudiengang Osteuropastudien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung: Vilnius. Geschichte und Gedächtnis einer Stadt zwischen den Kulturen

02.11.2010

Die Hauptstadt der litauischen Republik Vilnius stand im Zentrum des Projektkurses des 5. Jahrgangs des Elitestudiengangs "Osteuropastudien". Die Stadt, ein Erfahrungsraum verschiedener Kulturen, wurde von den Studierenden vor Ort untersucht. Spuren vergangener Lebenswelten und Identitäten wurden in der Vielfalt der städtischen Architektur und Topografie nachgegangen. So differenzierten die Autorinen und Autoren des Bandes fünf Schichten der kulturellen Erinnerung: neben dem litauischen gibt es das polnische und das jüdisch-jiddische, das russische und das  europäische Vilnius. Besucht wurden Orte, die von verschiedenen nationalen und konfessionellen Gruppen in Besitz genommen wurden. Auf diese Weise nehmen uns die Autorinnen und Autoren des Bandes mit auf eine Entdeckungsreise und zeigen uns Vilnius in seiner historischen und kulturellen Vielfalt.

Weitere Informationen finden Sie unter Campus-Verlag.

Martin Schulze Wessel, Irene Götz, Ekaterina Makhotina (Hrsg.): Vilnius. Geschichte und Gedächtnis einer Stadt zwischen den Kulturen. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag 2010, 248 S., 86 s.-w.-Abb., 29,90 Euro.